• Über diese Seite

Über diese Seite

Ein kurzer Abriss darüber wie die Webseite Haushaltsgeld-Sparen.de entstanden ist und wie ich dazu kam, das hier angebotene Excel Haushaltsbuch zu erstellen.

Die Idee, ein Haushaltsbuch für Excel zu konzipieren und dieses über eine eigens erstellte Webseite als Download anzubieten, kam nicht von heute auf morgen. Zunächst hatte ich nicht einmal eine genaue Vorstellung davon was Excel überhaupt ist und was man damit eigentlich so alles machen kann. Die Begriffe "Excel" und "Tabellenkalkulation" waren bei mir entweder assoziiert mit Angestellten, die in kleinen kubischen Büroräumen unter flackerndem Neonlicht Zahlen in einen Computer hämmern oder mit Managern, die sich in einer Konferenz ominöse Quartalszahlen präsentieren lassen. Dass man damit auch relativ einfach und effektiv Daten für private Zwecke verwalten kann, lernte ich nach und nach als ich mich eingehender mit Excel und seinen Funktionen zur Tabellen-Kalkulation beschäftigte.

Hintergrund für das Interesse an einem Haushaltsbuch war der, dass ich für mich als Otto Normalverbraucher nach einer unkomplizierten und doch effektiven Möglichkeit suchte, einen besseren Überblick über meine Einnahmen und Ausgaben zu bekommen und diese transparent machen zu können, ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen oder mich von Drittanbietern abhängig zu machen. Erster Anlaufpunkt war das World Wide Web. Was ich dort fand war aufschlussreich, entsprach jedoch nicht zu 100 Prozent meinen Erwartungen: Einige Haushaltsbücher waren mir schlicht zu teuer oder sie waren an Monats- oder Jahresbeiträge geknüpft. Andere waren umsonst, aber enthielten dafür lästige Werbung oder eine Nutzung war nur über das Internet möglich - ich wollte autark sein und nicht zusätzlich Online-Konten einrichten und Passwörter oder Anmeldedaten verwalten müssen.

Inspiriert von einigen vielversprechenden Ansatzmöglichkeiten für ein digitales Tool zur Budgetierung bei meiner Online-Recherche, wagte ich mich an Excel heran, um mich an einem einfachen, selbstgebastelten und auf meine Bedürfnisse zugeschnittenen Excel-Haushaltsbuch zu probieren. Hilfreich dabei war, dass ich schon seit meiner Kindheit ein Faible für programmatische Basteleien habe; angefangen hat alles mit einem C64 (bei einigen von Ihnen wird dieser Name sicher Erinnerungen wachrufen) ; daher rührt auch mein Interesse eigene Webseiten, wie diese, zu gestalten und daran zu tüfteln. Es hätte mich also nicht wundern sollen, dass die Idee mit dem eigenen Excel Haushaltsbuch zum Selbstläufer wurde und im Laufe der Zeit verbesserte Versionen mit neuen Funktionen dazu kamen. Das Ergebnis sehen Sie hier. Auch wenn mehr Funktionen als geplant dazu kamen, finde ich das Haushaltsbuch nicht überladen oder kompliziert. Ich nutze dieses Haushaltsbuch seit einigen Jahren; es hilft mir meine Einnahmen und Ausgaben besser zu planen und es ist immer wieder schön anzusehen wie alle Funktionen ihren Zweck erfüllen - zumindest ist mir in den Jahren meiner Nutzung kein Fehler bewusst geworden.

Als letzter Schluss kam mir der Gedanke, die Früchte meiner Arbeit Online zu stellen und mit dieser Seite zu verbinden. Dieses Projekt ist aus Interesse und Neugier entstanden. Der Nutzen meiner Arbeit liegt natürlich im Auge des Betrachters, aber wenn Sie als geneigter Besucher meiner Seite Interesse an meinem Haushaltsbuch haben und dieses käuflich erwerben, freue ich mich über den Zuspruch. :)

zurück